Investitionen in die ukrainische Agrochemie werden um mindestens 30-50% steigen - EVA
Dies wird in der neuen Saison aufgrund des Gesetzes 1586-IX möglich sein, mit dem die diskriminierende Beschränkung der Einfuhr von Pflanzenschutzmitteln für staatliche Versuche und Forschungszwecke erst nach ihrer Registrierung im Erzeugerland aufgehoben wird.

Dies berichtet propozitsiya.com unter Berufung auf die EBA-Pressemitteilung.

Der gesamte Markt für Agrochemikalien hat seit mehr als fünfeinhalb Jahren auf dieses Ereignis gewartet, da die ukrainische Landwirtschaft durch die genannten Beschränkungen Dutzende von Milliarden Griwna an Verlusten aufgrund von Ernteeinbußen und einer im Vergleich zu den Nachbarländern etwas weniger innovativen Palette von Schädlings- und Krankheitsbekämpfungsmechanismen erlitten hat.

Es ist noch nicht einmal ein Monat vergangen, seit das Gesetz in Kraft getreten ist, aber die Unternehmen sehen bereits die ersten Ergebnisse seiner positiven Auswirkungen auf die Landwirtschaft. Der Agrochemie-Ausschuss der European Business Association beispielsweise vereint neun große internationale Hersteller innovativer Pestizide, die in der Saison Herbst 2021-Frühjahr 2022 mit der Erprobung einer Reihe von Produkten der neuen Generation beginnen wollen.

Dank des Gesetzes werden in dieser Saison voraussichtlich staatliche Versuche und wissenschaftliche Untersuchungen von mehr als 70 innovativen Produkten beginnen. Dabei handelt es sich um völlig neue Lösungen, die sicherer für die menschliche Gesundheit und die Umwelt sind, geringere Kosten verursachen als die bestehenden Produkte und daher weniger Rückstände hinterlassen.

In den Formulierungen dieser Produkte werden zum ersten Mal seit vielen Jahren fast ein halbes Dutzend neuer Wirkstoffe und etwa 40 neue Wirkstoffkombinationen in Zubereitungen auf den Markt gebracht. Dies ist ein wegweisendes und äußerst wichtiges Ereignis, denn die gleichzeitige Markteinführung einer so großen Zahl innovativer Wirkstoffe und ihrer Kombinationen ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Landwirtschaft und zur Bekämpfung von Schädlings- und Krankheitsresistenzen.

Es ist geplant, diese Produkte für die meisten Getreide- und Ölsaaten (Weizen, Mais, Gerste, Raps, Sonnenblumen) sowie für Hülsenfrüchte (Sojabohnen, Erbsen), Zuckerrüben und Kartoffeln zu registrieren.

Darüber hinaus wird das Angebot an innovativen Produkten für so genannte Nischen- oder Nebenkulturen deutlich erweitert. Insbesondere ist die Zulassung für die meisten Steinfrüchte (Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Kirschen), Reis, Kohl, Zwiebeln, Tomaten, Trauben und sogar Haselnüsse vorgesehen. Dies ist wichtig, denn das Fehlen einer breiten Palette hochwertiger und innovativer Produkte ist einer der Faktoren, die den Export dieser Kulturen hemmen und die Entwicklung dieser Sektoren direkt bremsen.

Es ist erwähnenswert, dass die Verabschiedung des Gesetzes auch unter Investitionsgesichtspunkten von Bedeutung ist. Bereits in dieser Saison werden die Investitionen in die ukrainische Agrochemie um mindestens 30-50 % steigen. Dies wird die Möglichkeit bieten, die Ausrüstung zu modernisieren und neue Arbeitsplätze für junge Wissenschaftler im ganzen Land zu schaffen. Darüber hinaus werden ukrainische Wissenschaftler die Möglichkeit haben, mit den neuesten Präparaten auf Augenhöhe mit ihren ausländischen Kollegen zu arbeiten, und die Einführung moderner Standards zur Bewertung der Sicherheit von Arzneimitteln wird beschleunigt.

Die Agrochemie begrüßt die Verabschiedung des Gesetzes und ist bereit, die nachhaltige Landwirtschaft in der Ukraine weiter zu entwickeln und in ihre Innovationskomponente zu investieren.

Quelle: Propozytsija

Wir sind immer offen für Kommunikation und Zusammenarbeit